Auf einen Blick

( der nächste Urlaub ist noch nicht geplant)

Im Notfall

Praxistelefon:

Notdienst wochentags
ab 18 Uhr und Wochenende

Notfallpraxis Wochenende

und wochentags 18-22 Uhr:

Krankenhaus:

Notarzt:

Ärztliche Homöopathie

Homöopathie als nebenwirkungsfreie Therapie erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Grundlage der von Samuel Hahnemann entwickelten Methode ist das sogenannte „Ähnlichkeits-Prinzip“: Arzneimittel werden so gewählt, dass Sie bei Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen würden wie die, unter denen der Erkrankte leidet. Die gewählten Substanzen werden auf eine bestimmte Weise „potenziert“, d.h. durch Verdünnen und Verschütteln kommt es zu einer Wirkverstärkung.

Oft werden Substanzen so weit verdünnt, dass chemisch gesehen von der Ursubstanz nichts mehr im Arzneimittel vorhanden ist.

(Kritiker behaupten hier gerne, dass es sich daher bei der Wirkung der Homöopathie allenfalls um einen Placebo-Effekt handeln könne. Vergessen wird dabei, dass es gar nicht um die chemische Wirkung geht, sondern um die „Information“ in den Arzneimitteln, vergleichbar etwa mit dem Abspeichern von Information auf einer CD oder Festplatte).

Grundsätzlich unterscheidet man die „klassische Homöopathie“ von der sogenannten „Komplexmittel-Homöopathie“ bei der eine Mischung verschiedener Substanzen, meist als Fertigarzneimittel, in tiefen Potenzen angewandt wird. Diese Form der Homöopathie ist wenig zeitaufwendig und hat sich sich bei banalen akuten Krankheiten bewährt.

Die klassische Homöopthie hat einen anderen Ansatzpunkt: Individuell für jeden Patienten wird sein spezielles Mittel gesucht („repertorisiert“). Die Wirkung ist tiefgreifender, das Repertorisieren des passenden Mittels dafür auch zeitaufwendiger.

In unserer Praxis bieten wir beide Methoden der Homöopathie an.