Auf einen Blick

( der nächste Urlaub ist noch nicht geplant)

Im Notfall

Praxistelefon:

Notdienst wochentags
ab 18 Uhr und Wochenende

Notfallpraxis Wochenende

und wochentags 18-22 Uhr:

Krankenhaus:

Notarzt:

Ärztliche Akupunktur

Akupunktur ist eine von mehreren Therapiemethoden der traditionellen chinesischen Medizin. Der Therapieansatz der Akupunktur ist ein ganz anderer als in der westlichen Schulmedizin. Westliches Krankheitsverständnis ist symptomorientiert. Der Mensch wird gewissermaßen als Maschine gesehen. Krankheiten sind Funktionsstörungen, die repariert werden können. Ganz anders im östlichen Denken: Der Mensch ist ein vernetztes System, in dem alles mit allem zusammenhängt. Krankheiten an einer Stelle können auf Störungen an ganz anderer Stelle hinweisen. Gesundheit ist freies Fließen von Energie. Akupunktur bringt gestörten Energiefluss wieder zum Fließen.

Die Akupunkturpunkte der Körperakupunktur liegen auf Leitlinien, den sogenannten Meridianen. In diesen kreist nach traditioneller chinesischer Auffassung die Lebensenergie, das „Qi“ mit seinen Anteilen Yin und Yang. Das harmonische Gleichgewicht zwischen diesen beiden Anteilen stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ungleichgewicht führt zu Krankheit. Durch Akupunktur soll das Qi wieder zum freien Fließen gebracht werden. Im Gegensatz zur Körperakupunktur wurde die Ohrakupunktur in Europa entwickelt. Die Ohroberfläche bildet eine Reflexzone, auf der alle Organe des Körpers dargestellt sind. Aber auch psychische Punkte und Punkte von Störherden sind am Ohr zu finden und können mittels Einstich von dünnen Akupunkturnadeln gereizt und behandelt werden. Kinder und Säuglinge sprechen besonders gut auf die Behandlung mittels Akupunktur an. Natürlich verwenden wir bei Kindern keine Nadeln, sondern, völlig schmerzfrei und elegant, Laserlicht. Diese Laserakupunktur wird erfahrungsgemäß von Kindern und deren Eltern gerne angenommen.